Newsletter Ausgabe August 2017

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
3, 2, 1… – die Gültigkeit der ersten Energieausweise läuft ab. Durch die EnEV 2007 wurde das Dokument, das die energetische Qualität von Gebäuden belegt, verpflichtend. Da die Gültigkeit auf 10 Jahre beschränkt ist, besteht für viele Eigentümer jetzt Handlungsbedarf. Eine Verlängerung ist nicht möglich, deshalb ist eine Neuausstellung erforderlich.
Der aktuelle Energieausweis hat mit dem Dokument von vor zehn Jahren nicht viel mehr als den Namen gemeinsam. Von der Farbskala bis hin zu Anzahl und Inhalten der Fragen hat sich nahezu alles verändert. Ausführliche Informationen zu den Neuerungen und zur Unterscheidung zwischen Energieverbrauchs- und Energiebedarfsausweis finden Sie
hier auf unserer Website.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.
Ihre Redaktion

Urteile

Die Kenntnis aktueller Gerichtsurteile ist für Immobilienverwalter unabdingbar. Deshalb stellen wir an dieser Stelle aktuelle Urteile rund um unsere Geschäftsbereiche vor und geben Tipps für die praktische Umsetzung.

News/Informationen

Gezielte Energieeinsparung mit der Verbrauchsanalyse
Smartphone, Smart Watch, Smart TV – immer mehr Produkte erhalten Zusatzfunktionen durch die intelligente Verknüpfung von Daten. Was viele nicht wissen: Auch von der Heizkostenabrechnung gibt es eine smarte Variante: die Verbrauchsanalyse. Wie Sie als Verwalter von den Vergleichsmöglichkeiten der Verbrauchsanalyse profitieren und welche Zusatzinformationen die Wohnungsnutzer erhalten, lesen Sie hier und auf unserer Themenseite.
Sie möchten gerne auf dem Laufenden bleiben?
Aktuelles finden Sie auch auf unserer Website unter Aktuelles von BRUNATA-METRONA Hürth

BRUNATA-METRONA GmbH
Max-Planck-Str. 2
E-Mail: > Internet: www.brunata-metrona.de