5 Sterne für BRUNATA-METRONA Hamburg

Für BRUNATA-METRONA Hamburg fängt das Jahr gut an: Die Initiative Hamburgs beste Ausbildungsbetriebe zeichnet unsere Berufsausbildung mit den maximal möglichen fünf Sternen aus.
Foto von der Preisverleihung: Geschäftsführer Maximilian Müller-Hagen, Auszubildenden Christin Demel und Celina Grahn, Ausbildungsverantwortliche Andrea Gosztonyi-Schmidt. © Fotograf Guido Kollmeier

Die Berufsausbildung ist seit 1986 fester Bestandteil unseres Familienunternehmens. Seit Beginn an bilden wir junge Menschen im Beruf Kauffrau/-mann für Büromanagement aus. Im Jahr 2000 wurde auch der Ausbildungsberuf Fachinformatiker/in in das Ausbildungskonzept integriert. Pro Jahrgang  bilden wir insgesamt vier Auszubildende in beiden Berufszweigen aus und setzen dabei auf Vertrauen, Wertschätzung, viel Eigeninitiative der Auszubildenden und eine gelebte Feedbackkultur.

Die Grundbausteine der qualitativ hochwertigen Ausbildung bei BRUNATA-METRONA Hamburg sind ein interessanter und vielseitiger Ausbildungsplan, eine strukturierte Vorgehensweise durch klare Ausbildungsziele und feste Ansprechpartner, regelmäßige Feedbackgespräche sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Ausbilder und Auszubildenden.

Die Auszubildenden lernen während ihrer Ausbildung alle Fachbereiche, betrieblichen Aufgaben und Abläufe des Kerngeschäfts kennen: BRUNATA-METRONA Hamburg unterstützt seit über 60 Jahren seine Kunden aus der Immobilienwirtschaft im Bereich der Heiz- und Betriebskostenabrechnung und hat interessante Ausbildungsinhalte zu bieten. Vermittelt werden diese sowohl im Innendienst, als auch im Außendienst mit Verkäufern und Kundendiensttechnikern sowie in einer der sechs norddeutschen Niederlassungen. Des Weiteren unterstützt BRUNATA-METRONA Hamburg auch einen Auslandsaufenthalt während der Ausbildung, der über die Berufsschule organisiert wird. Im Rahmen verschiedener Projekte werden die Auszubildenden während der gesamten Ausbildungszeit mit vielen Instrumenten des Projektmanagements vertraut gemacht. Dabei arbeitet der Nachwuchs regelmäßig an interessanten Projekten, organisiert eigenständig Berufs- und Ausbildungsmessen, entwickelt neue Ideen für die Gewinnung neuer Auszubildender und zeigt dadurch immer wieder Präsenz.

BRUNATA-METRONA Hamburg hat sich vorgenommen, seinen hohen Standard in puncto Ausbildung zu halten und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Bei den bisherigen Befragungen im Rahmen des Wettbewerbs Hamburgs beste Ausbildungsbetriebe konnten wir bereits zweimal vier Sterne erzielen. Wir sind stolz darauf, dass unser Engagement dieses Mal mit der Höchstnote ausgezeichnet wurde.