Wer wir sind

Circa 35% der in Deutschland verbrauchten Primärenergie wird zur Erzeugung von Wärme und Warmwasser in Wohnungen und gewerblichen Liegenschaften verwendet. Als Partner der Immobilienwirtschaft sorgen die Unternehmen der BRUNATA-METRONA-Gruppe seit über 60 Jahren für die verursachungsgerechte Verteilung der dabei anfallenden Kosten. Gleichzeitig leisten wir damit einen wichtigen Beitrag zum Energiesparen. Denn die Kostentransparenz durch jährliche individuelle Verbrauchsabrechnungen führt über gesteigertes Energiebewusstsein zu Energieeinsparungen von 20%.

Unsere Kernkompetenz ist das zuverlässige Abrechnen verbrauchsabhängiger Energie- und Wasserkosten. Dazu montieren wir die erforderlichen Messgeräte, lesen die Verbrauchsdaten mit moderner Technik ab und verarbeiten die Daten in leistungsstarken Rechenzentren zu detaillierten Abrechnungen und Verbrauchsanalysen.

Gesetzliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen führen zu tiefgreifenden Veränderungen in der Immobilienwirtschaft. Für unsere Kunden leiten sich daraus neue und herausfordernde Aufgaben ab. Dazu zählen die energetische Anpassung des Gebäudebestandes an die Anforderungen des Klimaschutzes sowie gesetzliche Vorschriften für mehr Sicherheit und Gesundheitsschutz der Bewohner. Für die Bewältigung dieser vielfältigen Aufgaben bieten wir der Immobilienwirtschaft Komplettlösungen zum Management von Verbrauchsabrechnungen. Weitere Dienstleistungen sind die Sicherung der Liegenschaften mit Rauchmeldern und Trinkwasseruntersuchungen im Rahmen der Trinkwasserverordnung.
Deutschlandweit gehören wir zu den Marktführern in unserer Branche. An unseren drei Standorten Hamburg, Hürth bei Köln und München beschäftigen wir 1.520* Mitarbeiter. (Hamburg 320, Hürth 500, München 700)

Was uns wichtig ist

Für uns als mittelständisch geprägte Unternehmensgruppe bedeuten Werte die wichtigste Grundlage für eine Zusammenarbeit in und außerhalb unserer Unternehmen. Werte, die unseren Mitarbeitern Orientierung, unseren Geschäftspartnern Verlässlichkeit und unseren Unternehmen Halt geben. Hierzu zählen Kundennähe, Verantwortung, Respekt und Vertrauen, Unternehmertum, sowie eine langfristige Ausrichtung. Diese Werte sind in unserer 60-jährigen Unternehmensgeschichte fest verankert.

Bei unseren Dienstleistungen steht die Entlastung unserer Kunden in ihren Kernaufgaben der Immobilienverwaltung an erster Stelle. Unser Produktangebot ist darauf ausgerichtet, die Verwalterprozesse zu optimieren und ein abgestimmtes Leistungsspektrum aus einer Hand anzubieten.

Die Zufriedenheit unserer Kunden mit den gebotenen Leistungen hat für uns oberste Priorität. Daher setzen sich alle Mitarbeiter und Dienstleistungspartner dafür ein, sämtliche Leistungen termingerecht, mit optimaler Qualität und zum Vorteil unserer Kunden auszuführen. Um der Immobilienwirtschaft wirksame und zukunftssichere Dienstleistungen anbieten zu können, entwickeln wir unser Produktprogramm und Servicekompetenz permanent weiter.

 

* Stand Juni 2015