Alles rund um Ablesung und Montage

Für Sie als Mieter/Mieterin ist die jährliche Ablesung der Heizung wichtig: Denn die gemessenen Verbrauchswerte entscheiden darüber, wie hoch Ihre Heizkosten sind – und ob Sie möglicherweise Heizkosten nachzahlen müssen. Dich wie funktioniert die Ablesung? Wir informieren Sie!

Was macht eigentlich
BRUNATA-METRONA?

An wen muss ich mich wenden, wenn ich Fragen zu meiner Heizkostenabrechnung habe? Und was macht eigentlich BRUNATA-METRONA als Abrechnungsdienstleister?

Mehr dazu im Video.

So funktioniert die Ablesung

Zuverlässig

Ablesung mittels Funk

Ist Ihre Wohnung mit fernablesbaren Geräten (Geräte mit integrierter Funktechnologie) ausgestattet, erfolgt die Übertragung der Daten mittels Funk. Dabei werden die Werte automatisch über eine verschlüsselte Mobilfunkverbindung an das BRUNATA-METRONA-Rechenzentrum übertragen. Bis 31.12.2026 müssen gemäß der novellierten Heizkostenverordnung alle Wohngebäude mit fernablesbaren Erfassungsgeräten ausgestattet sein.

Übersichtlich

Ablesung vor Ort

Sind Ihre Wohnung oder das Wohngebäude noch nicht mit fernablesbaren Geräten (Geräte mit integrierter Funktechnologie) ausgestattet, liest der Ableser/Ableserin die Werte der Erfassungsgeräte in Ihrer Wohnung oder über den im Hausflur installierten Datensammler ab. Für die Ablesung vor Ort vereinbart BRUNATA-METRONA als Messdienstleister einen Termin mit Ihrer Hausverwaltung oder dem Vermieter/Vermieterin.  Der genaue Termin wird Ihnen per Hausaushang oder Benachrichtigungskarte mitgeteilt. Findet ein Bewohnerwechsel statt, so kann eine weitere Ablesung, die sogenannte Zwischenablesung, erforderlich sein.

Ihre Fragen- unsere Antworten

Auf dem Hausaushang beziehungsweise der Benachrichtigungskarte finden Sie den Namen und die Telefonnummer des Ablesers/der Ableserin und des zuständigen Servicecenters. Rufen Sie bitte dort an und erkundigen Sie sich nach der Ursache des Fernbleibens sowie nach einem neuen Termin.

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Wenn Sie den ersten Ablesetermin für Ihre Wohnung nicht wahrnehmen können, nennt Ihnen das für die Ablesung zuständige Servicecenter per Anmeldekarte in Ihrem Briefkasten einen zweiten Termin. Auf der Anmeldekarte sind auch der Name und die Telefonnummer des Ablesers/der Ableserin und des zuständigen Servicecenters vermerkt. Rufen Sie bitte dort bei Rückfragen an. Können Sie auch diesen Termin nicht wahrnehmen, müssen Sie einen dritten, kostenpflichtigen Termin vereinbaren.

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Sie können einen kostenpflichtigen Individualtermin vereinbaren. Hierzu wenden Sie sich direkt an das für Sie zuständige Servicecenter (siehe Anmeldekarte).

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Ob eine Wohnung jährlich zum Ablesen der Verbrauchswerte betreten werden muss, ist abhängig von der Art der installierten Erfassungsgeräte. Je nach Gerätetechnologie gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Ablesung vor Ort: Eine Ablesung in Ihrer Wohnung durch den Ableser/Ableserin ist erforderlich, wenn sogenannte „Verdunster“ oder elektronische Erfassungsgeräte ohne Funktechnologie zur Verbrauchserfassung verwendet werden. Der Ableser /Ableserin liest die die Werte direkt am Gerät ab und muss dafür die Wohnung betreten. Über den Ablesetermin werden die Bewohner rechtzeitig durch das Servicecenter, das die Ablesung durchführt, informiert.
  • Zentrale Ablesung: Diese Erfassungsmethode ist nur möglich, wenn im ganzen Gebäude funkende Erfassungsgeräte eingesetzt werden. Mit der drahtloser Funktechnologie werden alle Ablesewerte des gesamten Gebäudes an einer zentralen Stelle, meistens im Hausflur, abgelesen. Der Ableser/Ableserin muss die Wohnungen hierzu nicht betreten.
  • Fernablesung: Das Wohngebäude ist mit fernablesbaren Geräten (Geräte mit integrierter Funktechnologie) ausgestattet. In den fernablesbaren Gebäuden werden die Werte automatisch über eine verschlüsselte Mobilfunkverbindung an das BRUNATA-METRONA-Rechenzentrum übertragen. Bis 31.12.2026 müssen gemäß der Heizkostenverordnung alle Wohngebäude mit fernablesbaren Erfassungsgeräten ausgestattet sein.
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Nein, denn diese Leistung erbringen wir als Dienstleister im Auftrag Ihres Verwalters/Eigentümers.  Da an den Erfassungsgeräten immer mehrere Werte angezeigt werden, wie z.B. Gerätenummer, Vorjahresverbrauch, etc., ist das korrekte Ablesen der Werte durch unseren Ableseservice notwendig.

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