Hilfe bei Zahlungsproblemen?

Aufgrund der angespannten Energielage nehmen die Zahlungsprobleme bei vielen Menschen zu. BRUNATA-METRONA als Abrechnungsdienstleister unterstützt die Immobilienverwaltung bei der Erstellung von Abrechnungen.
Hilfe bei Zahlungsproblemen

Sie sind Mieter/Mieterin?
Bei Fragen zu Ihrer Abrechnung wenden Sie sich direkt an Ihre jeweilige Hausverwaltung oder Ihren Vermieter/Vermieterin.

Hier finden Sie weitere Adressen und Hilfsangebote bei finanziellen Engpässen bezüglich anstehender Nachzahlungen:

Sollten Sie rechtlichen Rat brauchen oder droht Ihnen eine finanzielle Überforderung durch die gestiegenen Preise, können Sie sich auch an folgende Stellen wenden:

Deutscher Mieterbund e.V. 
Littenstraße 10
10179 Berlin
Telefon: 030 / 2 23 23 – 0
Telefax: 030 / 2 23 23 – 100
E-Mail:
www.mieterbund.de 

Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Team Energieberatung

Beratungsangebot zu Sparpotenzialen, neuer Heiztechnik, bautechnischen Maßnahmen oder einer zukunftsfähigen Energieversorgung.

Telefon: 030 / 25 8000
E-Mail:
Website: https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/heizen/heizkostenabrechnung/

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Webauftritt der Kampagne „Energiewechsel gemeinsam schaffen“ zu Energieeffizienz, Energiewechsel, Erneuerbare Energien, Digitale Heizkostenanalyse uvm.

Telefon: 0800 0115 000
Website: www.energiewechsel.de

Weitere Informationen zu den Entlastungspaketen der Bundesregierung unter:
www.entlastung-fuer-deutschland.de

Schuldnerberatung der Caritas

Hier können Sie sich von Experten vor Ort oder direkt online beraten lassen.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schuldnerberatung/

Schulden-Helpline

Bei dem kostenlosen Telefon- und Onlineberatungsangebot bieten Ihnen Experten bieten eine Schuldnerberatung an.

https://www.schuldenhelpline.de/

Jobcenter

Jobcenter haben die Möglichkeit, für Empfänger von Arbeitslosengeld II (Hartz IV/Bürgergeld) die Abschläge für Energie direkt an den jeweiligen Energieversorger zu zahlen. Dazu wenden Sie sich an Ihren Berater vom Jobcenter.

Weitere Tipps im Überblick

Prüfen Sie laufend, wie Sie Energie sparen können – Hier geht es zu unseren Energiespartipps

Erhöhen Sie rechtzeitig Ihre Abschläge, behalten Sie Ihren Zählerstand im Blick und legen Sie ggf. Geld für Nachzahlungen zurück!