Ausbildung
Duales Studium
Praktikum

Berufsausbildung

Mit dem Schulabschluss erlangst Du nicht nur zum ersten Mal im Leben die Möglichkeit, unabhängig für Dich selbst zu entscheiden, Du musst Dir auch gleichzeitig über die eigenen Stärken und Schwächen klar werden, um den passenden Weg in eine zufriedene berufliche Zukunft einzuschlagen. Dabei wollen wir Dich unterstützen und Deine ganz persönliche Entwicklung von Anfang an begleiten. Wir setzen unser Vertrauen in Dich. Wieso Du Dein Vertrauen in BRUNATA-METRONA setzen solltest? Weil wir für Nachhaltigkeit, hervorragende Ausbildungsbedingungen und eine solide Unternehmensbasis stehen.
Unsere aktuellen Stellenangebote

Diese Ausbildungsberufe bieten wir an:

Industriekaufleute (m/w/d)

Die Ausbildung für Industriekaufleute ist etwas für Allrounder mit Spaß an kaufmännischen Prozessen und Abläufen. Ausgebildete Fachkräfte sind in allen Abteilungen im Einsatz, die vielseitige Ausbildung bietet Einblicke in alle Unternehmensbereiche und bereitet exzellent auf das spätere Berufsleben vor.

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Im Bereich Fachinformatik für Anwendungsentwicklung dreht sich alles um Software, die im eigenen Unternehmen genutzt wird. Das erstreckt sich von der Erweiterung und Anpassung bestehender Programme bis hin zur Konzeption und Realisierung von neuer Software. Neben der Programmierung umfasst die Tätigkeit auch organisatorische Aspekte wie die Leitung von kleineren und größeren Teilprojekten.

Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Bei Fachinformatikern für Systemintegration geht es um die Planung, den Aufbau, die Einrichtung und die Pflege von IT-Systemen in allen Abteilungen. Dazu gehören sowohl Hardware- als auch Softwarekomponenten, die harmonisch auf einander abgestimmt werden müssen. Eine wesentliche Aufgabe ist auch die Behebung von Computerproblemen. Hierzu sind neben Fachwissen auch Fingerspitzengefühl und Freude im Umgang mit Menschen erforderlich.

Mehr als nur gute Noten: was wir uns wünschen

Wir fordern nicht, was wir nicht selbst halten und setzen unsere Werte gemeinsam mit allen Mitarbeitenden und Auszubildenden in die Tat um. Schulische Leistungen sind nur ein Teil dessen, was wir als Basis für eine erfolgreiche Entwicklung sehen. Die Fachhochschulreife oder einen höheren Abschluss erwarten wir als formelle Qualifikation. Von allem anderen überzeugen wir uns dann bei einem persönlichen Gespräch.

Das spricht für uns

Bei BRUNATA-METRONA endet die Arbeitswelt nicht an der Schreibtischkante. Während Deiner Ausbildung durchläufst Du viele Stationen innerhalb des Unternehmens. Einmal quer durch das ganze Unternehmen sehen wir uns als Kolleginnen und Kollegen, die sich gegenseitig unterstützen und Dir jederzeit mit Rat zur Seite stehen. Mit intensiver Betreuung, Weiterbildungen und Schulungen machen wir Dich nicht nur fit für Deine Abschlussprüfung, sondern für die Übernahme in eine Festanstellung nach erfolgreichem Abschluss Deiner Ausbildung.

Zum Azubi-Interview

Auszeichnung

Die Rahmenbedingungen

  • Ausbildungsbeginn: 1. September
  • Bewerbungszeitraum: 1 Jahr vor Ausbildungsbeginn
  • Ausbildungsdauer: 2 1/2Jahre
  • Mindestens 29 Tage Urlaub
  • Exzellente Übernahmechancen
  • Attraktive Vergütung, zuzüglich Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Jobticket/Jobrad, vermögenswirksame Leistungen, Prüfungsvorbereitungskurse

Stellenangebote

Zu unseren aktuellen Stellenangeboten

Duales Studium

Hier gehen Theorie und Praxis Hand in Hand! Mit einem dualen Studium kannst Du gleichzeitig studieren und Berufserfahrungen sammeln. Die im Hörsaal erworbenen theoretischen Kenntnisse können in den Praxisphasen direkt im laufenden Betrieb ein- und umgesetzt werden. So bereitest Du Dich optimal auf den Berufseinstieg in eine verantwortungsvolle Position vor. Und das alles bereits während des Studiums mit einem guten Gehalt.

Diese Studiengänge bieten wir an

Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik) (m/w/d)

in Kombination mit einer Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in

Scharfsinnige Macher gesucht: was wir uns wünschen

Es braucht mehr als gute Testergebnisse, um sich aktiv in die Entwicklung eines Unternehmens einzubringen und seine Ideen im Team umzusetzen. Formelle Voraussetzung für das duale Studium ist die allgemeine Hochschulreife oder eine fachlich geeignete Fachhochschulreife. Doch wir suchen nach den geeigneten Charakteren, die uns während ihres Studiums und langfristig verstärken. Überzeuge uns von Dir und Deiner Motivation, bei BRUNATA-METRONA Deine ersten beruflichen Schritte zu machen.

Deine Vorteile mit uns

Wer ein duales Studium absolviert, schätzt die einmalige Mischung aus theoretischem und praktischem Wissen, die einen unvergleichbaren Start ins Berufsleben ermöglicht. Das gelingt nur, wenn die dual Studierenden im Betrieb vom Start weg eingebunden und als Teammitglieder behandelt werden. Bei BRUNATA-METRONA legen wir großen Wert darauf, unseren dual Studierenden genau das zu ermöglichen. Weil am Ende alle davon profitieren. Hervorragende formelle Ausbildung, verbunden mit Vertrauen in Eigenverantwortlichkeit und Mentoring, wann immer Fragen aufkommen – das duale Studium mit uns bietet einmalige Vorteile.

Die Rahmenbedingungen

  • Beginn: Wintersemester
  • Bewerbungszeitraum: ab Juli (1 Jahr vor Ausbildungsbeginn)
  • Ausbildungsdauer: 3 ½ Jahre bis zum Bachelor
  • Mindestens 29 Tage Urlaub
  • Attraktive Vergütung, zuzüglich Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Jobticket/Jobrad, vermögenswirksame Leistungen, Prüfungsvorbereitungskurse

Praktikum

Den richtigen Einstieg in den Beruf zu finden ist nicht immer leicht. Wir unterstützen Dich gerne dabei. Bei uns kannst Du erste Praxiserfahrungen sammeln und Dir so einen Überblick in der Arbeitswelt, beispielsweise im Rahmen eines Schülerpraktikums, verschaffen. Bewirb Dich bei uns gerne initiativ. Wir freuen uns auf darauf.

Stellenangebote

Zu unseren aktuellen Stellenangebote