
Monatliche Verbrauchsinformationen: transparent und automatisiert
Die novellierte Heizkostenverordnung macht die Immobilienwirtschaft zu einer tragenden Säule im Klimaschutz: Ist ein Gebäude mit fernablesbaren Erfassungsgeräten ausgestattet, müssen Nutzende seit 2022 monatlich über den Verbrauch informiert werden. Diese unterjährigen Verbrauchsinformationen ermöglichen Eigeninitiative beim Energiesparen. Kürzere Informationsintervalle erhöhen jedoch den Verwaltungsaufwand. Abhilfe schafft ein routiniertes Dienstleistungsunternehmen mit den passenden Tools.
Unterjährige Verbrauchsinformationen

Auf Basis moderner Funktechnologien haben wir fernablesbare Erfassungsgeräte entwickelt, mit denen sich die Verbrauchsinformationen schnell und sicher übermitteln lassen. Die erfassten Daten erhalten Sie übersichtlich und optisch ansprechend im Portal oder über die Web-App. Das macht Energieverbräuche transparent und hilft Ihnen und den Mietenden, Sparpotenziale zu erkennen.
Und für den Fall, dass Sie unsere Daten in Ihrem eigenen Portal verwalten wollen, nutzen Sie einfach unseren vollautomatischen Webservice. Der sorgt dafür, dass alle unterjährigen Verbrauchsinformationen direkt von Ihrem System abgeholt und verarbeitet werden.
Darauf können Sie sich verlassen

Exakte Daten durch Witterungsbereinigung, Durchschnittswerte und Vorjahresvergleich.

Transparente Verbräuche gezielt optimieren.

„Energiefresser“ identifizieren und austauschen.

Wir kennen die aktuellen Verordnungen und setzen sie für unsere Kunden um.
Ihr Plus bei uns

Datentransfer durch zuverlässiges Funksystem.

Übersichtliche Aufbereitung von Verbrauchsdaten.

Informationen jederzeit in Kundenportal und App abrufen.

Bedienkomfort durch Nutzerportal bzw. App und einfaches Übertragen der Verbrauchsdaten.
„Nahezu alle unsere Wohnungen sind mit fernablesbaren Erfassungsgeräten und fernprüfbaren Rauchmeldern ausgestattet. Unsere Mitglieder schätzen den Komfort, dass sie für Ablese- und Inspektionstermine nicht zuhause bleiben müssen. Und wir profitieren davon, dass wir bei METRONA alle Leistungen aus einer Hand zu einem fairen Preis bekommen.
Digitalisierung ist ein wichtiges Thema für uns und wir sind überzeugt, hierfür mit METRONA den richtigen Partner an unserer Seite zu haben. Für die aktuellen Herausforderungen der EED sind wir bestens aufgestellt, Zukunftsthemen wie das Smart Meter Gateway haben wir bereits heute im Blick.“
