Unsere Vision: Klimaschutz, Zukunftssicherheit und Lebensqualität

BRUNATA-METRONA Unternehmen - Wer wir sind

Unsere Vision: Klimaschutz, Zukunfts­sicherheit und Lebens­qualität

Wer wir sind

Seit Generationen, für Generationen: Der verantwortungsvolle Umgang mit Energie und unserer Umwelt bildet seit jeher den Kern dessen, was uns als BRUNATA-METRONA-Gruppe und unsere Dienstleistungen für die Immobilienwirtschaft ausmacht.
3 Unternehmen

3 Unternehmen (Hamburg, Hürth, München)

Vergleichswerte

Seit über 70 Jahren

1800 Mitarbeitende

3 Millionen Nutzeinheiten

Technik

25 Millionen Geräte

Unsere Überzeugung

Nur was gemessen wird, kann effektiv beeinflusst werden. Wir messen den Energiebedarf von Immobilien für Heizung und Warmwasser, verteilen die Kosten verursachungsgerecht und regen so die Nutzenden zu energieeffizientem Handeln an. Seit Einführung der Heizkostenverordnung im Jahr 1981 konnten durch uns pro Jahr mehr als 1,5 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Daher steht BRUNATA-METRONA für Klimaschutz, Lebensqualität und Zukunftssicherheit – heute mehr denn je.

41 Jahre Heizkostenverordnung

60 Millionen Tonnen CO2 eingespart

Bäume

entspricht ca. 4,8 Milliarden Bäumen (Gesamtbestand Deutschland ca. 90 Milliarden)

Unser Weg

Im Mittelpunkt aller unserer Aktivitäten stehen unsere Kunden, die Immobilien errichten, betreiben und verwalten. Dafür benötigen sie nachhaltige Energie- und Gebäudekonzepte. Diese entstehen in Zusammenarbeit sämtlicher Interessengruppen rund um den Lebenszyklus einer Immobilie. Aufgrund unserer Präsenz vor Ort, unserer Kompetenz im Datenmanagement und unserer jahrzehntelangen Branchenerfahrung sehen wir uns als Orchestrator für intelligentes Gebäudemanagement.
Unternehmen Niederlassungen

32 Niederlassungen und Servicevertretungen

Unternehmen Rechenzentren

3 eigene Rechenzentren

Kundenanliegen

3600 offene Ohren für Kundenanliegen

Unsere Werte

Gegründet als Familienunternehmen denken wir langfristig und haben klare Wertvorstellungen. Der effiziente Umgang mit Ressourcen ist tief in unserer Unternehmens-DNA verwurzelt. Gegenüber unseren Kunden ist höchste Qualität unser Anspruch an uns selbst. Nach innen lebt unsere Unternehmenskultur von Werten wie Fairness, Respekt und Offenheit. Denn wir wissen, was uns stark macht: unsere Mitarbeitenden.

Unser Angebot

Als Experten für Mess- und Energiedienstleistungen ermöglichen wir unseren Kunden und Partnern die vernetzte Verarbeitung von Nutzungs-, Verbrauchs- und Energiedaten für intelligentes Gebäudemanagement, Sicherheit und effiziente Abrechnungsprozesse. Unsere smarte Infrastruktur schafft die Grundlage für Messung, Analyse und Management des Energieverbrauchs sowie für digitale Services im Mehrfamilienhaus und im Gewerbeobjekt. Mit datenbasierten Energiedienstleistungen und Nachhaltigkeitskonzepten unterstützen wir bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen, schaffen digitale Transparenz und steigern die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit der Immobilie.