Die abgelesenen Werte eines Heizkostenverteilers geben nicht immer Auskunft über die tatsächlich angefallenen Heizkosten. Bei zentralen Heizungssystemen gibt es in der Abrechnung die Grundkosten der Heizanlage für das ganze Gebäude und die individuellen Verbrauchskosten der Bewohnenden. Alleine schon dadurch, dass eine Heizungsanlage in Betrieb ist, entstehen Heizkosten. Diese werden auch dann verursacht, wenn niemand heizt. Es ist aber auch möglich, dass in dieser Heizperiode Reparaturen angefallen sind. Dadurch steigen die Heizkosten für die einzelnen Wohnparteien, auch wenn ihre Ablesewerte im Vergleich zum Vorjahr niedriger waren.

Ein wichtiger Punkt, warum Heizkosten gerade in der heutigen Zeit höher ausfallen, sind die stark gestiegenen Energiekosten. Daher sind dieses Jahr bei vielen Bewohnenden die Heizkosten dieses Jahr höher als im vergangenen Jahr.

Nicht gefunden, was Sie suchen?