Gluckert oder plätschert der Heizkörper, befindet sich häufig Luft darin. Abhilfe schafft dann eine Entlüftung, die mittels eine Vierkant-Schlüssels am Entlüftungsventil durchgeführt wird. Als vorteilhaft hat sich ein kleineres Gefäß zum Auffangen des Heizungswasser erwiesen. Diese tritt durch das Entlüftungsventil aus, sobald die Luft aus dem Heizkörper entwichen ist. Gluckern können auch eine mit zu hoher Drehzahl laufende Umwälzpumpe oder Ventile, die falsch eingebaut oder eingestellt wurden bzw. defekt sind.
Ein brummendes Geräusch entsteht durch gelockerte Rohrleitungen oder vibrierende Lüfter. Dadurch geraten die Heizkörper ebenfalls in Schwingung, wodurch das Brummen entsteht. Ein Brummen kann aber auch auf einen Lagerschaden an der Umwälzpumpe oder einen defekten Brenner hinweisen.
Klopfende Geräusche verursachen Heizkörper gelegentlich beim Aufheizen und beim Abkühlen, wenn sich das Material durch die Wärme ausdehnt und dann wieder zusammenzieht. Manchmal klopfen auch Heizwasser- und Kaltwasserleitungen, die falsch oder in einem zu geringen Abstand zueinander verbaut sind. Wenn Rücklauf und Vorlauf vertauscht wurden, kommt es ebenso zu Klopfgeräuschen, wie wenn das Überstromventil defekt ist.
Plätschernde Heizungsgeräusche entstehen durch Wasser, das in den Heizkörper hineinläuft. Zumeist ist dafür ein zu geringer Wasserdruck im Heizungsrohrleitungssystem verantwortlich, wodurch das Heizungswasser nur noch langsam in den Heizkörper „hineinplätschert“ und nicht mehr geräuschlos „hineingedrückt“ wird. Gelegentlich ist auch hier die Umwälzpumpe falsch eingestellt.
Ebenso ist übrigens denkbar, dass eine falsch eingestellte Umwälzpumpe oder ein mangelnder hydraulischer Abgleich zu rauschenden Geräuschen führt. Dann nämlich schießt das Wasser mit zu hohem Druck in die Heizkörper. Leise Geräusche von fließendem Wasser sind aber normal, denn irgendein Geräusch muss ja zwangsläufig entstehen, wenn das Wasser aus der Leitung in die Heizkörper übergeht.
Ein Piepen wird meist durch einen Alarmton verursacht. Das kann die Heizungsanlage selbst, der Brenner oder beides sein. In jeden Fall sollte dann ein SHK-Fachmann hinzugezogen werden.

Nicht gefunden, was Sie suchen?