Preisbremse verlängert, Gas-Mehrwertsteuer steigt

Veröffentlicht am: 18.10.2023
Die Bundesregierung plant, die Preisbremsen für Gas, Fernwärme und Strom um drei Monate bis zum 31. März 2024 zu verlängern. Ursprünglich sollten diese Maßnahmen zum Jahresende auslaufen. Sie deckeln den Preis für 80 Prozent des prognostizierten Jahresverbrauchs der Privathaushalte auf 12 Cent pro Kilowattstunde für Gas, 9,5 Cent pro Kilowattstunde für Fernwärme und 40 Cent pro Kilowattstunde für Strom. Aktuell ist die Wirkung der Preisbremsen jedoch gering, da die Marktpreise in vielen Fällen darunter liegen.

Für viele Verbraucher spürbar wird dagegen die geplante Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Gas. Der Steuersatz war im Oktober 2022 von 19 Prozent auf 7 Prozent reduziert worden, um die Kunden angesichts der stark steigenden Preise zu entlasten. Eigentlich sollte die Reduzierung bis Ende März 2024 gelten. Die Regierung möchte nun bereits ab Januar wieder zum vollen Mehrwertsteuersatz zurückkehren.

Weitere Informationen zu Energiethemen finden Sie hier.

Unterjährige Verbrauchsinformationen

Unterjährige Verbrauchs­informationen

Transparente Verbrauchsdaten ermöglichen Eigeninitiative beim Energiesparen. Kürzere Informationsintervalle erhöhen jedoch den Verwaltungsaufwand. Abhilfe schafft ein routiniertes Dienstleistungsunternehmen mit den passenden Tools.

Heizkostenabrechnung

Kaum etwas beeinflusst Wohnkosten mehr als die Erzeugung von Heizwärme und Warmwasser. Damit alle Mietenden nur bezahlen, was sie tatsächlich verbraucht haben, werden die Kosten nach dem Verursacherprinzip abgerechnet.