Fachbeiträge

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an BRUNATA-METRONA-Artikeln, die in Fachmedien erschienen sind. Alle aktuellen Pressemitteilungen finden Sie hier
Jahresarchiv 2016 2015 2014 Gesamt
Okt 2016
IVV immobilien vermieten & verwalten Sonderausgabe 2016/2017
Lebensretter melden sich einmal im Monat sicherheitshalber per Funk
In der Metropolregion Hamburg ist Wohnraum ein begehrtes Gut. Die Adlershorst Baugenossenschaft schafft pro Jahr zwischen 100 und 150 neue Wohnungen. Für die Sicherheit der Bewohner sorgen Funkrauchmelder von BRUNATA-METRONA.

Juni 2016
IVV immobilien vermieten & verwalten Ausgabe 06/2016
Neues Konzept: Assistenz-Technik über Energieeinsparung finanzieren
Das Renteneintrittsalter auf 70 Jahre hochzuschrauben, hat der Bundesfinanzminister unlängst vorgeschlagen und damit heftige Debatten ausgelöst. Außerhalb jeder Diskussion ist jedoch der Auslöser des Vorschlags: Die Menschen in Deutschland werden immer älter. Leider erfreuen sich dabei nicht alle bester Gesundheit. Die Zahl der Senioren, die Unterstützung in einigen Lebensbereichen benötigen, steigt stetig. Unklar ist bisher, wie diese Unterstützung finanziert werden kann.

Mai 2016
BundesBauBlatt Ausgabe 05/2016
Funkprüfung sichert Privatsphäre
Die Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor hat sich dafür entschieden, die geplante Rauchmelderpflicht in Berlin frühzeitig umzusetzen. Um eine möglichst hohe Akzeptanz für diese Investitionsmaßnahme zu erreichen, flankiert sie die Montagen mit umfassender Mieterinformation.

IVV immobilien vermieten & verwalten Ausgabe 05/2016
Die Kunst der Koordination
Bringt die dreijährige Legionellenprüfung einen stark positiven Befund, beginnt ein Stakkato enger Nachprüfungsfristen. Im Übrigen ist bei Analysen und eventuellen Gegenmaßnahmen eine Art „Gewaltenteilung“ einzuhalten.

Sep 2015
Bauidee Ausgabe 09+10/2015
Heizkosten senken - So heizen Sie richtig!
Wer in einem modernen, gedämmten Haus lebt, hat nicht zwangsläufig geringere Heizkosten, als in einem älteren Haus. Zum Beispiel dann, wenn man sein Heizverhalten nicht den veränderten Gegebenheiten anpasst.

Juli 2015
Haufe Immobilienwirtschaft Ausgabe 07+08/2015
Legionellen – die vernachlässigte Aufgabe
Selbst der Dachverband Deutscher Immobilienverwalter (DDIV) schlägt nun Alarm: In seinem aktuellen Branchenbarometer identifiziert er weiterhin gravierende Versäumnisse bei der Umsetzung der Trinkwasserverordnung.

Mai 2015
BundesBauBlatt Ausgabe 05/2015
Rauchmelder-Ferninspektion: Fortschritt oder Sicherheitsrisiko?
In fast allen Bundesländern besteht die Pflicht zur Ausstattung von Wohnräumen mit Rauchmeldern. Um die Betriebsbereitschaft der Geräte sicherzustellen, sind jährliche Prüfungen vorgeschrieben.

März 2015
BundesBauBlatt Ausgabe 03/2015
Rauchmelder schreibt man mit „Q“
Der Käufer eines Rauchmelders hat die Wahl zwischen einer Vielzahl von Modellen. Von außen betrachtet, unterscheiden sich die unterschiedlichen Typen allerdings oft nur minimal.

Dez 2014
Bauphysik 36-2014
Reale Trends des spezifischen Energieverbrauchs und repräsentativer Wohnraumtemperierung bei steigendem Modernisierungsgrad im Wohnungsbestand
Wohnraumtemperaturen und Heizflächennutzung wurden bis dato kaum statistisch untersucht. Zusätzlicher Temperaturkomfort und Ablüftungswärmeverluste nehmen in modernen Gebäudehüllen messbar zu.