Das BRUdirekt Nutzerportal und die Benutzerverwaltung im Kundenportal

Seit Februar 2022 liefern wir die unterjährigen Verbrauchsinformationen (UVI) über das BRUdirekt Nutzerportal aus. Wir möchten Ihnen demonstrieren, welche neuen Aufgabenfelder in der Benutzerverwaltung BRUdirekt anfallen, und Ihnen Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Portale an die Hand geben.

Im Webinar wurden folgende Inhalte geklärt:

  • Die Pflege der Abrechnungsnutzer und Bewohner in der Benutzerverwaltung BRUdirekt im Kundenportal.
  • Was sieht Ihr Bewohner im Detail im BRUdirekt Nutzerportal?
  • Welche Fragen von Bewohnern sind möglichweise zu erwarten?

Wenn Sie das Webinar nochmals ansehen wollen, dann nutzen Sie die Aufzeichnung. Gerne können Sie den Link zur Content-Seite auch an Ihre Kolleginnen und Kollegen weiterschicken.

Videoaufzeichnung des Webinars zur Anwenderschulung

Weitere Informationen für Nutzer finden Sie auf unserer Sonderseite unter www.brunata-metrona.de/nutzerhilfe-uvi

Fragen und Antworten

Der Gebäudeeigentümer ist per Gesetz verpflichtet, dem Mieter die UVI aktiv mitzuteilen. Der Mieter kann die UVI nicht ablehnen. Sollte sich der Nutzer nicht auf der digitalen Variante registrieren, wird er auf Wunsch der HV die UVI monatlich als Papier per Post zugeschickt bekommen. Die Kosten dafür sind höher als für die digitale Variante.

On-Site-Roles ist eine Schnittstelle von der ARGE HEIWAKO. Der Service kann von jedem Interessierten kostenfrei in seine Software implementiert werden. Bitte bei Interesse auf arge-heiwako.de/veroeffentlichungen/datenaustausch/ und die ZIP-Paket mit Beschreibungen und OpenAPI 3 YAML-Dokument herunterladen.

Wenn die Mieterwechsel im Kundenportal gepflegt wurden, können auch die aktuellen Mieter angeschrieben werden. Die aktuellen Mieterdaten werden durch den L+M Satz bei Datentauschkunden übernommen.

BRUNATA-METRONA erstellt für den Versand der Registrierungscodes ein Schreiben. Ein Musterschreiben ist bei BRUNATA-METRONA aktuell anzufordern.

Nein, der Nutzer sieht nicht bis auf seine Geräteebene.

Es wird ab Ende April die Möglichkeit geben, die UVI als pdf im Kundenportal herunterzuladen. Diese kann das natürlich ausgedruckt werden.

Sollten sich einzelne Nutzer nach 4 Wochen noch nicht registriert haben, erklärt sich der Kunde für einverstanden, diese erneut und wiederholt auf das Nutzerportal und die gesetzliche Verpflichtung zur Bereitstellung der unterjährigen Verbrauchsinformationen hinzuweisen.

Ab Mitte April wird es die Möglichkeit im Kundenportal geben.

Der Mieter kann auch über den Link nutzerportal.brunata-muenchen.de auf das Nutzerportal zugreifen.

Nein, wenn Sie für Mieter die UVI als Papier Variante benötigen, dann müssen Sie das direkt bei uns für die einzelnen Nutzer beauftragen.

Ja, Sie können ab April das PDF im Kundenportal downloaden und dann auch gerne als Mail versenden.

Wenn Sie die UVI Papier beauftragt haben, übernimmt BRUNATA-METRONA den Postversand.

Die Kosten für die UVI in Papierform belaufen sich auf 33,24 EUR netto pro Nutzer pro Jahr.

Die UVI ist gesetzlich verpflichtend. Der Eigentümer muss die UVI dem Nutzer zur Verfügung stellen. Wenn ein Mieter die UVI nicht haben will, muss er das Portal nicht anschauen, aber die Kosten dafür muss der Nutzer tragen.

Ja, die E-Mail-Adresse benötigt die Hausverwaltung nur, wenn sie den Nutzern den Registrierungscode per Mail schicken will. Sie können Ihre Mieter den Registrierungscode auch per Post zukommen lassen. Kopieren Sie den Code und kopieren es in Ihr Word-Dokument.

Die UVI muss dem Bewohner von der Hausverwaltung bzw. dem Eigentümer zur Verfügung gestellt werden. Daher muss das Nutzerportal inklusive UVI dem Bewohner bereitgestellt werden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.brunata-metrona.de/uvi-weg.

Feedback zum Webinar

Würden Sie das Webinar weiterempfehlen? *
Wie fanden Sie das Webinar? (1 Stern sehr schlecht - 5 Sterne sehr gut)) *