BRUNATA-METRONA für hochwertige Ausbildung ausgezeichnet

Veröffentlicht am: 03.03.2023
Praxisnahe Inhalte, individuelle Entwicklungschancen und eine Betreuung auf Augenhöhe – seit jeher setzt BRUNATA-METRONA auf eine qualitativ hochwertige, individuelle und zukunftsorientierte Berufsausbildung. Die hohen Standards sind jetzt auch von unabhängiger Seite bestätigt worden: Der Energie- und Messdienstleister BRUNATA-METRONA wurde mit dem Gütesiegel „Best Place to learn“ ausgezeichnet.

BRUNATA-MERTONA für hochwertige Ausbildung ausgezeichnet
„Wir freuen uns über die Auszeichnung und sind stolz darauf, dass unsere Bemühungen um eine hochwertige Berufsausbildung wertgeschätzt und anerkannt werden“, erklärt Norbert Rolf, Geschäftsführer von BRUNATA-METRONA in Hürth. „Besonders stolz sind wir darauf, mit der Note ‚sehr gutʻ abgeschlossen zu haben. Dies zeigt einmal mehr, welchen hohen Stellenwert die Ausbildung bei BRUNATA-METRONA hat und wie zukunftsweisend sie ist.“

Das Siegel „Best Place to learn“ wird ausschließlich an Unternehmen vergeben, die nachweisen, dass sie junge Menschen hervorragend qualifizieren. Basierend auf einem wissenschaftlich anerkannten Qualitätsmodell werden in der Überprüfung alle wichtigen Aspekte der Ausbildung analysiert und bewertet. In dieser umfassenden 360°-Befragung haben sowohl aktuelle und ehemalige Auszubildende aber auch Ausbilderinnen und Ausbilder Bestnoten vergeben.

„Jungen Menschen einen optimalen Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen – das betrachten wir nicht nur als unternehmerische Verantwortung, sondern auch als unsere gesellschaftliche Pflicht. Umso schöner, dass dies nicht nur von unseren aktuellen, sondern auch von ehemaligen Auszubildenden wertgeschätzt wird“, so Anita Heinrichs, Abteilungsleiterin Personal, Organisation und Service.

Topergebnisse erzielt das Unternehmen dabei in den Qualitätsbereichen „Kompetenzen des Ausbildungspersonals“, „Onboarding“, „Planung & Gestaltung“ und „Berufliches Lernen im Betrieb“.

„Das positive Feedback ist eine tolle Bestätigung für das gesamte Team im Personal- und Ausbildungsbereich sowie für alle Ausbildungsbeauftragten im Unternehmen“, betont Geschäftsführer Norbert Rolf. Für Personalleiterin Anita Heinrichs ist das Ergebnis aber auch Ansporn und Verpflichtung, das sehr gute Niveau auch in Zukunft zu halten bzw. punktuell noch weiter zu steigern.

„Es ist unser Anspruch, immer besser zu werden – das gilt für uns gerade auch im Ausbildungsbereich“, erklärt Anita Heinrichs und richtet den Blick deshalb auch nach vorne. „Wir sehen, an welchen Stellen wir bereits sehr gut sind und an welchen wir noch Verbesserungspotenziale haben. Daraus leiten wir entsprechende Maßnahmen ab, um unseren Auszubildenden auch zukünftig eine kontinuierlich hochwertige, attraktive und vor allem zukunftsfähige Ausbildung zu garantieren.“