BRUNATA-METRONA München übernimmt GreenTech-Unternehmen myWarm

Veröffentlicht am: 17.10.2023

BRUNATA-METRONA baut sein Green-Portfolio im Immobilienbereich mit der Übernahme der myWarm-Gruppe weiter aus. Das in Berlin und Wien ansässige Unternehmen gilt als führend beim automatisierten hydraulischen Abgleich und ermöglicht Eigentümern von Wohn- und Gewerbeimmobilien schnelle Energieeffizienzgewinne im Heizungsbereich.

Die Wohnungswirtschaft muss auf Basis der gesetzlichen Regelungen wie dem GEG und der EnSimiMaV verstärkt Energie einsparen und Energieeffizienzmaßnahmen im Heizungsbereich umsetzen: Dazu gehört auch der hydraulische Abgleich. So müssen Eigentümer großer Wohngebäude ab sechs Wohneinheiten mit zentraler Gasversorgung bis spätestens September 2024 einen hydraulischen Abgleich vornehmen, und zwar aufgrund der gesetzlichen Vorgaben aus der EnSimiMaV. Auch nach Ablauf dieser Frist schreibt das GEG (Gebäudeenergiegesetz) für Liegenschaften mit Wasser als Wärmeträger den hydraulischen Abgleich bei jedem Heizungstausch, dazu zählt auch der Anschluss an die Fernwärme, sowie bei jedem Neubau vor.

Mindestens 80 Prozent der Heizungsanlagen in Deutschland weisen derzeit eine schlechte Wärmeverteilung auf. Bei einem korrekt hydraulisch abgeglichenen Heizungssystem wird sichergestellt, dass die richtige Wassermenge zum richtigen Zeitpunkt am gewünschten Ort zur Verfügung steht, und zwar mit optimalem Energieeinsatz.

Mit myWarm als Partner kann BRUNATA-METRONA seine Immobilienkunden noch umfangreicher bei der Hebung von Energieeffizienz-Potenzialen und dem rechtskonformen Betrieb der Heizungsanlage unterstützen. Zukünftig werden darüber hinaus gemeinsam technologische Innovationen im Bereich der Heizungsoptimierung entwickelt und so die Wärmewende in der Wohnungswirtschaft vorangetrieben.

myWarm wurde 2010 gegründet und hat sich seither als Innovationsführer für den digitalen hydraulischen Abgleich in Deutschland, Österreich und Südtirol einen Namen gemacht. Mit 40 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen optimiert myWarm Heizungsanlagen mit einem patentierten temperaturbasierten hydraulischen Abgleich, der zu dauerhaften Energieeinsparungen für Heizung und Warmwasserbereitung von bis zu 35 Prozent führt.

Das Verfahren entspricht den einschlägigen Normen und technischen Regelwerken, die in aktuellen Rechtsvorschriften wie der EnSimiMaV und dem Gebäudeenergiegesetz GEG gefordert werden. Mit dem myWarm-Verfahren für den hydraulischen Abgleich werden außerdem wichtige Voraussetzungen für den effizienten Einsatz von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden geschaffen.

BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG München übernimmt myWarm zu 100 Prozent. myWarm besteht als eigenständige Unternehmensgruppe und Marke fort.

Weitere Informationen zu myWarm: www.myWarm.de

v.l.n.r.: Prof. Dr. Christoph Schmucker, Geschäftsführer BRUNATA-METRONA München, Petra Schmucker, geschäftsführende Gesellschafterin BRUNATA-METRONA München, Katja Gieseking, neue Geschäftsführerin myWarm, und Bertram Hübner, Gründer und Geschäftsführer myWarm, freuen sich auf die gemeinsame Zukunft.