Zeichen für den Klimaschutz – aufforsten in Nicaragua

Veröffentlicht am: 06.02.2024
18.000 Bäume umfasst der Unternehmenswald von BRUNATA-METRONA München in Nicaragua – und das auf einer Fläche von 10,8 Hektar: Die neuen Bäume in der Region Boaco werden in den nächsten 50 Jahren insgesamt 3.240 Tonnen CO2 aus der Atmosphäre filtern. Gepflanzt wurde er in Kooperation mit der gemeinnützigen Organisation PRIMAKLIMA

Neben lokalen Nutzholzarten werden zahlreiche weitere, standortgerechte Baumarten gepflanzt. Auf diese Weise wächst ein vielseitiges Biotop, in dem sich zahlreiche Tierarten ansiedeln können. Ausgewählt wurde das Projekt nach transparenten Nachhaltigkeitskriterien sowie sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungspotenzialen: Neben der Wiederherstellung eines intakten Ökosystems wird dabei auch der Wirtschaftskreislauf angekurbelt – faire Prämien für die Farmerfamilien für Pflanzung und Pflege der Setzlinge rundet das nachhaltige Projekt ab und drei Kleinbauernfamilien werden dabei unterstützt, sich ihre Lebensgrundlage zu sichern.

Unterstützt wurde BRUNATA-METRONA München dabei von den Kunden der Wohnungswirtschaft,: Denn für jeden Kunden, der sich im Onlineportal registrierte, wurde ein Baumsetzling eingepflanzt. Zusätzlicher Vorteil: Durch die Registrierung können Verwalter und Hauseigentümer beispielsweise ihre Heiz- und Betriebskosten digital einreichen, ihren Papierverbrauch reduzieren und damit ebenfalls ein Zeichen für den Klimaschutz setzen.

BRUNATA-METRONA Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Etwa ein Drittel der in Deutschland eingesetzten Primärenergie entfällt auf den Gebäudesektor. Die ehrgeizigen und notwendigen nationalen CO2-Einsparziele sind nur erreichbar, wenn die Potenziale konsequent identifiziert und genutzt werden.

Angebot zur Heizkosten­abrechnung für private Vermieter

Jetzt Kunde werden

Für Ihre Betriebs- und Heizkostenabrechnung bieten wir Ihnen die passenden Produkte und Dienstleistungen – digital und unkompliziert. So wird die Verwaltung Ihrer Wohnimmobilie zum Kinderspiel.