Endspurt zur Rauchmelderausstattung in Berlin und Brandenburg

Corona hat im laufenden Jahr vieles aufgehalten oder verzögert – nicht jedoch den Countdown zur Rauchmelderpflicht in Berlin und Brandenburg. Ein entsprechender Antrag an die Politik wurde im Mai abgelehnt. Daher wird es jetzt höchste Zeit, bestehende Ausstattungslücken noch vor dem Jahresende zu schließen.
„Ich bin ein Berliner!“ – Bis zum Jahreswechsel müssen alle Wohnungen in der Hauptstadt und in Brandenburg mit Rauchmeldern ausgestattet sein. (Bild: BRUNATA-METRONA-Gruppe)

Die Ausstattungspflicht gilt für Neubauten bereits seit 2017, nun läuft die Übergangsfrist für Bestandsbauten ab. Spätestens zum 1. Januar 2021 müssen alle Wohnungen in Berlin und Brandenburg mit Rauchmeldern ausgestattet sein.

Gerade weil es um Sicherheit geht, macht es Sinn, dabei auf Qualität zu achten. Das Knifflige: Von außen sehen die meisten Rauchmelder ähnlich aus, im Inneren verbergen sich jedoch gravierende Unterschiede. Um dem Verbraucher die Orientierung zu erleichtern, tragen Qualitäts-Rauchmelder das Q-Label. Es zeichnet Geräte aus, deren Technik höchsten Ansprüchen genügt. Unter anderem verfügen sie über eine fest eingebaute 10-Jahres-Batterie, die eine Stromversorgung über die gesamte Lebensdauer der Geräte gewährleistet.

Neben der DIN-konformen Montage bieten wir unseren Kunden einen professionellen Rauchmelderservice. Dazu gehört die jährliche Inspektion – bei Funk-Rauchmeldern ohne Betreten der Wohnungen – und die vom Gesetzgeber geforderte Dokumentation. Vermieter, die ihre Wohnungen noch nicht ausgestattet haben, sollten dies so schnell wie möglich nachholen, da ansonsten im Brandfall ein unkalkulierbares Haftungsrisiko droht.


 
Die Unternehmen der BRUNATA-METRONA-Gruppe sind bestrebt, nicht nur den CO2-Fußabdruck ihrer Kunden zu reduzieren, sondern auch die eigene...
Der Corona-Lockdown hat in den letzten Monaten die regulären Besucher aus Hotels, Ferienwohnungen und Schwimmbädern ferngehalten. Ein ungebetener Gast...
Unsere Monteure und Ableser sind wieder im Einsatz. Um die eigene Gesundheit und die der Wohnungsnutzer zu schützen, orientieren wir uns bei allen...
Same procedure as every year: Im Frühjahr schließt BRUNATA-METRONA München mit seinen Trainees und den Azubis des letzten Lehrjahres Übernahmeverträge...