Weihnachtsspenden von BRUNATA-METRONA

Veröffentlicht am: 20.12.2022
Der Winter 2022 steht im Zeichen massiv gestiegener Energiepreise. Neben Privathaushalten sind davon auch soziale Einrichtungen in besonderem Maße betroffen. Im Gegensatz zu profitorientierten Unternehmen können sie die gestiegenen Kosten nicht ohne weiteres an ihre Klienten weitergeben. Deshalb sind sie aktuell mehr denn je auf Zuwendungen angewiesen. Im Rahmen der Aktion „Spenden statt Geschenke“ unterstützen die Unternehmen der BRUNATA-METRONA-Gruppe gemeinnützige Organisationen und Projekte in ihren Vertriebsregionen mit insgesamt 85.000 Euro.
#spendetwaerme

BRUNATA-METRONA #SPENDETWAERME: Geschäftsführer Oliver Geer (6. v. r.) unterstützt gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen die ehrenamtlichen Helfer des Vereins „Freunde der Kölner Straßen und ihrer Bewohner“ (Foto: BRUNATA-METRONA Hürth)

Zu den Spendenempfängern von BRUNATA-METRONA Hamburg gehören unter anderem die Tafeln in Hamburg und in Rostock. Die lokalen Tafeln sammeln in Supermärkten, Discountern, Bäckereien und Drogeriemärkten gespendete Lebensmittel ein und verteilen sie an wirtschaftlich benachteiligte Menschen. Davon profitieren alle Beteiligten: Händler und Hersteller übernehmen soziale Verantwortung. Und Bedürftige erhalten qualitativ hochwertige Nahrungsmittel – sowie Motivation für die Zukunft.

Da die dramatisch gestiegenen Energiekosten viele Menschen in finanzielle Nöte bringen, konzentriert BRUNATA-METRONA München seine Spendenmittel in diesem Jahr auf das Amt für Soziale Sicherung der Landeshauptstadt. Die Behörde unterstützt Menschen bei Notlagen, mildert wirtschaftliche Benachteiligungen ab und ermöglicht Teilhabe am sozialen Leben. Mit der Zuwendung sollen nicht nur Energiekosten für Strom und Heizung beglichen werden, sondern auch Alltagsgegenstände finanziert werden, die dazu beitragen, nachhaltig Energie zu sparen.

Mit #SPENDETWAERME startet BRUNATA-METRONA Hürth eine auf langfristige Hilfe angelegte Initiative zur Unterstützung obdachloser Menschen. Neben Geld- und Sachspenden an den Verein „Freunde der Kölner Straßen und ihrer Bewohner e.V.“ leistet das Unternehmen aber auch ehrenamtliche Unterstützung. Am 07.12.2022 hat Geschäftsführer Oliver Geer gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen auf dem Breslauer Platz vor dem Kölner Hauptbahnhof den Verein bei der Essens- und Kleidungsausgabe an Obdachlose unterstützt. Die Initiative #SPENDETWAERME wird in den kommenden Jahren weiter ausgebaut. Zusammen mit Partnern werden dann auch verschiedene Housing Projekte für obdachlose Menschen initiiert und gefördert. Mehr über den Start der Initiative erfahren Sie in diesem Video und auf der #SPENDETWAERME-Webseite.

BRUNATA-METRONA dankt allen haupt- und ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement. Eine Übersicht aller Spendenempfänger finden Sie unter https://www.brunata-metrona.de/weihnachten/